Zugfahrzeug einfahren

Eure Erfahrungen mit den verschiedensten Zugfahrzeugen.

Moderator: Moderatorenteam

Zugfahrzeug einfahren

Beitragvon Christiane » 22. Juli 2010, 20:00

Die Stunde rückt näher mich von meinem alten Pkw zu verabschieden und einen neuen Zugwagen zu kaufen.
Im September möchte ich mit meinem Wowa in den Urlaub fahren, muss oder sollte ich den neuen Pkw erst einfahren bevor ich meinen Wowa ranhänge, und wenn ja wie viele Kilometer?
Gruß
Christiane
Christiane
Mitglied

Re: Zugfahrzeug einfahren

Beitragvon Luftgraf » 22. Juli 2010, 20:39

Soweit ich weiss tut das nich Not.

Du kannst den WW gleich mit zum Händler nehmen und

ans neue Auto hängen und wenn Du möchtest von da dann
gleich in den Urlaub fahren. :mrgreen:
Gruß Peter und Petra aus OWL
Sieger beim Boule Turnier 2011 in Seesen

Vierter beim Boule Turnier 2012 in Gifhorn
Dritter beim Boule Turnier 2013 in Salzgitter
-----------------------------------
Verträume nicht Dein Leben
Lebe Deinen Traum

Plötzky wir waren dabei
Bad Sachsa leider nich dabei
Vlotho wir waren dabei
Bad Gandersheim wir waren dabei
Naumburg leider nich
Boppard 2011 wir waren dabei
Bad Kissingen 2012 wir waren dabei
Kircheim 2013 wir waren dabei
Bad Emstal 2014 wir waren dabei
Bad Kissingen 2015 wir waren dabei
Bad Gandersheim 2016 wir waren dabei
Bad Kissingen 2017 wir waren dabei
Kirchzell wir kommen
Luftgraf
Moderatorenteam

unterwegs mit: Kia Sorento 2,2 Liter am Haken Wilk deLuxe
Postleitzahl: 32278
Land: Deutschland

Beitragvon Junior » 22. Juli 2010, 22:16

Hallo!

Soll es denn ein niegelnagelneues Auto werden mit 0 km auf der Uhr? Dann würde ich, auch wenn die Hersteller gegenteiliges sagen, die ersten Tausen Kilometer "einfahren".

Bei einem Gebrauchtwagen ist das nicht nötig.

Das ursprüngliche Einfahren war erforderlich, weil die maschninelle Herstellung von Kolben und Zylinder (das Herzstück des Motors) nicht so sauber aufeinander abgestimmt erfolgen konnte. Das Einfahren hat dann den Kolben und Zylinder aufeinander "eingeschliffen" und es gab die optimale Passform. Dadurch wurde z.T. noch Metall abgeschliffen, welches durch den nächsten, sehr frühen Ölwechsel aus dem Motor geholt wurde.

Heute sind die Fertigungstechniken der Hersteller so exakt, dass ein Einfahren eigentlich nicht mehr erforderlich ist. Aber für das bessere Gewissen würde ich nicht gleich vom ersten Tag die volle Leistung abrufen oder stundenlang die selbe Geschwindigkeit im selben Drehzahlbereich fahren.
Junior
Top-Score-Poster

unterwegs mit: Fendt
Postleitzahl: 38551

Beitragvon tole54 » 23. Juli 2010, 09:36

Hallo Lukas.
Du sprichst mir mit jedem Wort, aber auch jedes, aus der Seele. Außerdem muß man nicht immer alles rational erklären können. Mann muß auch mal (emotional) auf den Bauch hören. Ich habe meinen neuen Opel genau aus diesem Grund sogar ein Jahr vor dem Wohnwagen kaufen können. War einfach bei uns planbar. Und auch erst nach einem frühzeitigen „außerplanmäßigen“ Ölwechsel (nicht innerhalb des Serviceplans) als Zugesel genutzt.
Auch bei mir haben die Hersteller abgewunken. Alles nicht nötig. Neuester Stand der Technik usw. (War die Titankik auch).
Aber mir war einfach wohler dabei, und meiner Maschine offensichtlich auch. Geschadet hat es auf keinen Fall. Jetzt hat er in 5 Jahren fast 96tkm, davon gute 25tkm Anhängerbetrieb auf der Uhr und läuft wie ein „Döbbche“. Im Mai noch, nach 4tkm Toskanaurlaub, mit 8,5Ltr Diesel im Gespannbetrieb. Da kann man nicht meckern.

Toni
Es ist ganz einfach glücklich zu sein. Schwierig ist es, einfach zu sein!
Und wenn man dann schon nicht weiß wo man hin will, sollte man wenigsten die Geschwindigkeit reduzieren!
tole54
First-Class Mitglied

unterwegs mit: DB GLC 220 4 Matic und Hymer Moving 530 LE
Postleitzahl: 56170

Beitragvon musher » 27. August 2010, 07:09

Die Motoren laufen alle schonmal auf dem Prüfstrand, bis alles passt

Auch ALLE Autos werden schon gefahren, bevor sie ausgeliefert werden.

Also es ist unmöglich, ein Auto mit 0.0km zu bekommen - da sind schon immer einige km drauf (oki, keine 1000 - vielleicht 10 ) - unbd wie gesagt, davor sind die Motoren auch schon alle mal gelaufen
musher
Premiummitglied

unterwegs mit: Dethleffs Camper 550MK
Postleitzahl: 91757

Beitragvon Junior » 27. August 2010, 20:04

Gelaufen ist nicht eingefahren - und das ist doch was gemeinhin die Langlebigkeit ausmacht. Vielleicht heute nicht mehr in dem Maße erforderlich wie noch vor 10 Jahren, aber ich denke es schadet nicht und für das gute Gefühl tut es sein übriges.
Junior
Top-Score-Poster

unterwegs mit: Fendt
Postleitzahl: 38551

Beitragvon Senior » 28. August 2010, 01:37

Motoren, die nach der Fertigung noch nie gelaufen sind, die gibt es wirklich nicht. Vom Werkstor bis zum Kunden können schon einige rücksichtslose Kilometer zusammenkommen.

Viele Senioren wie ich fahren ihre neuen, inzwischen vielleicht schon betagten Autos, immer noch so, als wären sie noch nicht eingefahren. Dafür werden sie oftmals belächelt. Wenn Einfahren überflüssig ist, dann frage ich mich, warum sind gerade diese Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt so begehrt – auch von Käufern, die behaupten vom Einfahren und von Autopflege nicht besonders viel zu halten?
Senior
First-Class Mitglied

Beitragvon fossysa » 30. August 2010, 10:06

Auch ich wuerde bei diesem Thema sagen: "Lasst Euch frueh morgens aus dem Bett klingeln und vom Personal-Trainer ohne vorheriges Waschen, putzen und fruehstuecken auf die Marathonstrecke jagen."

Einfahren wie es vor 30 Jahren erforderlich war ist sicherlich out.
Alle Motoren werden vor der Auslieferung sowohl im Motorenwerk wie auch nach dem Einbau im Werk gnadenlos "gepruegelt".
Sprich auf dem Auslieferungs-Pruefstand werden die Fahrzeuge bis zu Endgeschwindigkeit ausgefahren.
Sobald die Sensoren eine Abweichung feststellen kommt das Fahrzeug in die Nachbesserung.

Aber trotz hochwertigster Materialien die heute verbaut werden, sind hier mechanische Bauteile mit Oelschmierung entsprechend zu behandeln.
So wuerde ich auch heute noch die ersten 1.000 Km die Gaenge (Drehzahlmaessig) nicht voll ausfahren.
Ebenso wuerde ich Getriebe, Differenzial und Achsen die "Gelegenheit geben" sich an das "kuenftige Leben" zu "gewoehnen".
Liebe Grüße
Andreas & Gaby mit den "Fanta 4"
Unterwegs mit Volkswagen T5-Shuttle hintendran ist "Hugo"

Mai 2007 Ploetzky
Okt 2007 Bad Sachsa
Mai 2008 Vlotho
Mai 2009 Bad Gandersheim
Mai 2010 Naumburg
Juni 2011 Boppard/Rhein
Mai 2012 Bad Kissingen
Mai 2013 Kirchheim
Mai 2014 Erzeberg
Mai 2015 Bad Kissingen
Mai 2016 Bad Gandersheim
Mai 2017 Bad Kissingen
Mai 2018 Kirchzell
Mai 2019 ... (Wir sind dabei !!)

Bild Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach' hier nur schnell 'nen Oelwechsel...
fossysa
Site Admin

unterwegs mit: VW T5 2,5 TDI, dahinter "Hugo" (Hobby 540 Prestige)
Postleitzahl: 49456

Beitragvon Heinz Thul » 12. September 2010, 18:52

Einfahren oder nicht einfahren - da sind sich selbst Spezialisten nicht einig Neuwagen einfahren
Ich würde einen Neuwagen immer noch 'einfahren' und wenn es nur für das persönliche gute Gefühl ist.
Aber sicherlich kann man von Anfang an auch einen Anhänger nutzen - das einfahren bezieht sich ja auf Höchstdrehzahl, und eigentlich fahre ich mit Wohnwagen hinten dran eher im unteren Tourenbereich.

Viele Grüße
Heinz
Heinz Thul
Site Admin

unterwegs mit: Hyundai ix 35 und Fendt 495
Postleitzahl: 56170

Zurück zu Zugfahrzeuge