VW Touran 1.6 TDI BlueMotion

Eure Erfahrungen mit den verschiedensten Zugfahrzeugen.

Moderator: Moderatorenteam

VW Touran 1.6 TDI BlueMotion

Beitragvon dormie03 » 2. April 2011, 19:23

Moin,
so wie fossysa hier schon schrieb, war ich auch erstaunt, das wir jetzt mit dem Touran fahren sollen. Gestern habe ich mein Werkzeug eingeräumt und gleich wieder ausgeräumt, denn man sollte die abnehmbare AHK VORHER unter dem Kofferraumboden herausholen :angry:
Ich war allerdings erstaunt, das alles reingepasst hat und bei der ersten Probefahrt sogar geklappert hat. Nach umsortieren ist jetzt Ruhe aus dem Frachtabteil. Warum passt das alles nur rein, wenn der Kofferraum schmaler und kürzer ist :gruebel: Ja, ist klar. der Kofferaumboden liegt 15cm tiefer und ist somit höher, wie beim Zafira, der im Kofferraumboden noch 2 Notsitze mitschleppt, die der Touran nicht hat :idea:

So nun zu der Antriebseinheit: Ich war heute beim Jens70. Das sind hin und retour ca. 430km. Die ersten Eindrücke haben mich überrascht. Der Motor läuft leise, beschleunigt druckvoll und bei Beachtung der Schaltempfehlung erstaunlich verbrauchsarm. Ich habe heute laut Bordcomputer bei ein Fahrprofil von 25% Landstrass und 75% Autobahn (max 140 km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100km Diesel gehabt. Und berücksichtigt man noch die höhere Anhängelast gegenüber dem Zafira bin ich ertmal glücklich. Die Zuverlässigkeit wird sich dann in den nächsten 2 Jahren herausstellen.

Gruss Sven
Das Team Dormie03 grüsst den Rest der Camperwelt :hallo:
Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!



Forentreffen:
2011 Boppard, dabei :gut:
2012 Bad Kissingen, dabei :gut:
2013 Kirchheim, leider vor der Abfahrt gescheitert :cry:
2014 Bad Emstal, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei :buhu:
2015 Bad Kissingen dabei, aber ein Getriebeschaden bremste unsere Freude stark aus.
2016 Bad Gandersheim, Super Party :gut:
Benutzeravatar
dormie03
Rasender Caravanreferent
 
Beiträge: 2295
Registriert: 29. März 2010, 11:38
Wohnort: Rosengarten
unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR mit 105 kw Mover Typ Plymouth Gr. Voyager
Postleitzahl: 21224
Land: Deutschland

Re: VW Touran 1.6 TDI BlueMotion

Beitragvon dormie03 » 10. April 2011, 18:28

Moin,
heute war die erste Ausfahrt mit dem neuen/alten Gespann:
Foto0003 [640x480].jpg
Foto0003 [640x480].jpg (72.85 KiB) 2148-mal betrachtet

Uns führte die Tour von unserem Heimat-Reitstall in das elbabwärtsgelegene Drochtersen, wo der Parkplatz aus einer sehr unebenen Pferdekoppel bestand. Nach kurzer Einrichtungszeit standen wir mit unserem "rollendem Clubheim" mal wieder Autark und ernteten nur neidissche Blicke der anderen Vereine:
Foto0005 [640x480].jpg
Foto0005 [640x480].jpg (86.12 KiB) 2148-mal betrachtet

Nach einem Tag mit traumhaften Wetter (Sonne pur, 21°C) haben wir die Tour gegen 19:00 Uhr nach 154km auf unserem Stellplatz beendet. Bei solchen Touren hat sich der Zafira immer so um die 10,5 bis 11 l/100km einverleibt. Der neue Touran, der souverän mit dem Wohni gefahren ist, hat die Schaltempfehlung nach 2km den Begebenheiten des Anhängers angepasst und laut Bordcomputer 7,9 l/100km "genippt". Da war ich dann doch positiv überrascht.

Gruss Sven
Das Team Dormie03 grüsst den Rest der Camperwelt :hallo:
Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!



Forentreffen:
2011 Boppard, dabei :gut:
2012 Bad Kissingen, dabei :gut:
2013 Kirchheim, leider vor der Abfahrt gescheitert :cry:
2014 Bad Emstal, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei :buhu:
2015 Bad Kissingen dabei, aber ein Getriebeschaden bremste unsere Freude stark aus.
2016 Bad Gandersheim, Super Party :gut:
Benutzeravatar
dormie03
Rasender Caravanreferent
 
Beiträge: 2295
Registriert: 29. März 2010, 11:38
Wohnort: Rosengarten
unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR mit 105 kw Mover Typ Plymouth Gr. Voyager
Postleitzahl: 21224
Land: Deutschland


Zurück zu Zugfahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast