Welchen Van als Zugfahrzeug? Wüsste gerne eure Meinung!

Eure Erfahrungen mit den verschiedensten Zugfahrzeugen.

Moderator: Moderatorenteam

Welchen Van als Zugfahrzeug? Wüsste gerne eure Meinung!

Beitragvon Arno40 » 21. September 2011, 17:39

Hallo liebes Forum,

Ich selbst bin noch ein totaler Anfänger beim Thema "Wohnwagen und Camping" und habe bald einen
"Hobby Classic", den ich mir aus Kostengründen in Zukunft mit einem guten Freund ab dem
nächsten Jahr teilen werde bzw. von ihm nach Absprache ausleihen kann.
Ich freue mich schon sehr zusammen mit meiner Freundin und ihren beiden Kindern zum ersten
Mal mit einem Wohnwagen Campen zu gehen.
Zuerst muss ich mich nun aber erstmal um ein passendes Auto als Zugfahrzeug kümmern.

Nach 10 Jahren habe ich mich letztens schweren Herzens von meinem sehr alten Golf 3 trennen
müssen weil die Rostschäden einfach viel zu groß waren.
Nun, da ich mir in Zukunft einen Wohnwagen (ca. 1.200 KG) teilen werde, stellt sich mir natürlich
die Frage, was für eine Art Auto ich mir als nächsten, treuen Begleiter zulegen soll.

Da ich es sehr gut finde auch mal ein sperriges Fahrrad oder größere Einkäufe einladen zu können
tendiere ich persönlich sehr zu einem Van wie z.B. den "Opel Zafira 1.8 Elegance", den ich letztens
bei einem Umzug aushilfsweise gefahren bin und mich seitdem sehr für den Wagen interessiere.
Da es aber ja auch bei Vans eine derart große Markenvielfalt gibt, fühle ich mich bei der Auswahl
etwas überfordert ...
Bei http://www.autoda.de/van-gebraucht/ habe ich mittlerweile mehrere entsprechende Modelle
gefunden, beispielsweise auch mehrere "Opel Meriva", die ich ebenfalls sehr ansprechend finde
und die mich auch von den Service-Leistungen und Preis her überzeugen.
(@admin: link geht zu einem direkt erreichbaren Online-Shop, zu dem ich gerne feedback von den
usern hätte)

Bei dem dortigen Zafira-Modell gibt es bereits eine Anhängerkupplung und eine Dachreling.