Dacia Logan MVC 2009 1.5 dCi 86PS

Eure Erfahrungen mit den verschiedensten Zugfahrzeugen.

Moderator: Moderatorenteam

Dacia Logan MVC 2009 1.5 dCi 86PS

Beitragvon Peter » 16. August 2013, 11:34

Hallo,
als ich auf der Suche nach Infos zum besagten Fahrzeug war, also bei Caravanbetrieb, fand ich nicht viel dazu. Da mich das Auto sonst enttäuscht wird es dort, also bei Caravanbetrieb, hoffentlich so funktionieren wie ich es erwarte. :D
Einen kleinen Test habe ich schon hinter mir, im Herbst 2012 von Altenburg nach Königstein und zurück, bei miesem Regenwetter, viel Wind, einem neuen TEC Travel Style - 370, allerdings keine 100km/h Freigabe/Zulassung, ging es doch recht passabel, klar an Bergen mußte ich den 4 Gang bemühen. Was mich positiv überraschte, wir hatten einen kleinen Stau vor einer Baustelle in ??? (vergessen), dort konnte ich das Gespannt mit Leerlaufdrehzahlen bewegen/Anfahren. Ansonsten muß man den Tempomaten etwas eher ins Kreuz treten, bis er merkt das eine Steigung/Berg kommt ist es sonst zu spät und der Dacia verhungert, DASS war aber zu erwarten und ist kein Minus. Aus meiner Erfahrung mit Motoradanhänger und einem Burgman 200 drauf wußte ich das. Der Dieselverbrauch stieg von den sonst üblichen 5,6 l/100km auf 7,1 l/100km, das finde ich noch in Ordnung und ich schätze das es bei der Italienfahrt etwa 8-8,5 l/100km werden, in D und A plane ich mit 100 km/h zu fahren und in I darf ich ja "nur" 80 auf der Autobahn. Das war die Überleitung zur diesjährigen Zwischenprüfung für den Dacia, Altenburg-Pisa mit Zwischenstopp in Malcesine (Gardasee) und zurück :D . Wird sie bestanden ist für 2014 Sizilien geplant. :mrgreen:
Vielleicht findet sich ja noch dieser oder jener verrückter :tongue: Daciafahrer und kann mir ein paar Erfahrungen berichten.
Gruß, Peter & Sigrun
vorne Dacia Logan MCV 1,5 dCi, hinten immer einen neuen LeiWoWa
Peter
Mitglied

unterwegs mit: LeihWoWa
Postleitzahl: 04600
Land: Deutschland

Re: Dacia Logan MVC 2009 1.5 dCi 86PS

Beitragvon Peter » 8. Oktober 2013, 14:02

Hallo,
und ich kann nun berichten das Dacia den Test, Pisa und zurück, bestanden hat. Erstaunlicher weise mußte ich nur einmal in den dritten gang, weil ein solo-PKW, kurz vor Innsbruck/Süd, sich wohl vertan hatte und ich wollte nicht unbedingt in die dritte spur. Beim geschätzten dieselbrauch lag ich etwas daneben, es sind dann eher 9 l/100km und der Pisaner Campingplatz war ... wir kennen bessere.
Dateianhänge
camping torre pendente pisa.jpg
camping torre pendente pisa.jpg (172.34 KiB) 3700-mal betrachtet
Gruß, Peter & Sigrun
vorne Dacia Logan MCV 1,5 dCi, hinten immer einen neuen LeiWoWa
Peter
Mitglied

unterwegs mit: LeihWoWa
Postleitzahl: 04600

Beitragvon Junior » 8. Oktober 2013, 17:16

Ein interessanter Bericht, der bestätigt: Es muss nicht immer der Geländewagen mit dem Doppelachser im Schlepp sein.

Die Verbrauchswerte finde ich erstaunlich. Den erstgenannten Gespannverbrauch schaffe ich bei flotter Fahrweise gerade mal solo - allerdings mit einem vermutlich weitaus moderneren Motor, als dem praxiserprobten und sicher sehr haltbaren Renaultmotor. Ich bin begeistert von deinem Gespann! Nun noch einen Bericht von eurem Urlaub und ich bin urlaubsreif :P
Junior
Top-Score-Poster

unterwegs mit: Fendt
Postleitzahl: 38551

Beitragvon Huskytaxi » 25. Oktober 2014, 23:11

Und ob der Renault Motor Praxis erprobt ist....
Unser Duster 4X4 Benziner (Gas) 1,6 mit 105 Ps zieht den BIOD mit Zul.Gesgew. von 1350 kg zügig voran.
Natürlich fehlt ihm die Dieselturbo Power sprich Drehmoment, macht seine Sache aber sehr gut!
Und jetzt drei Jahre alt, hat er seine 80.000 km ohne Probleme oder Reparaturen erreicht, nur halt die üblichen
Inspektionen.
Ich habe den kauf bis heute nicht bereut.. :D
Huskytaxi
aktives Mitglied

unterwegs mit: BIOD 400 TL
Postleitzahl: 56727

Zurück zu Zugfahrzeuge