Seite 1 von 2

Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 17:23
von edoc
Keiner möchte das ja :oops: ind Brand im Wowa, aber meine Frage an euch habt ihr in Feuerlöscher an Board

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 17:32
von dormie03
Moin,
wir haben keinen Feuerlöscher an Bord. Der Grund:
Um einen Brand von einem Wohnwagen effektiv zu bekämpfen braucht man in der Entstehungsphase eines Brandes schon so viel Löschmittel, dass damit mindestens die ganze Zuladung verbraucht wird. Als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und beruflich auch noch in den vorbeugenden Brandschutz eingebunden geht meine Meinung in die Richtung:
Ein 2 Kilo Pulverlöscher löscht nur die Nerven vor dem Schadensfall. Lieber so agieren, dass kein Schadensfall eintritt, also Gasprüfung machen lassen und nicht an Gerätschaften rumbasteln von denen man keine Ahnung hat.

Nur meine Meinung

Gruss Sven

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 17:42
von Junior
Wir haben auch keinen Feuerlöscher dabei. Wenn es im Wohnwagen anfängt zu brennen, dann hilft nur eins: Sich in Sicherheit bringen und Hilfe rufen.
Auf dem Stellplatz haben wir jedoch stets einen gefüllten 10-Liter Wasserkanister dabei, den wir ggf. bei einem Kleinstbrand einsetzen könnten und eine Decke liegt auch zwangsläufig immer im Wohnwagen, falls mal ein Topf Feuer fangen sollte.

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 18:22
von hobbyheinz
Moin,
ich habe einen kleinen Feuerlöscher an Bord, denke aber,
wenn ich in abfackel lasse zahlt wenigstens die Teilkasko den maximalen Betrag :wink:

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 18:37
von dormie03
Ich noch mal,
so ein kleiner 2kg-Pulverlöscher funktioniert maximal 20-30 Sekunden.
Wir achten doch alle darauf, dass unsere Wohnwagen innen schön trocken sind, damit das Holz nicht fault.
Ein PKW mit Motorbrand steht nach 40 Sekunden im Vollbrand da. Unser Wohnwagen mit trockenem Holzskelett ist nach 40 Sekunden nur noch eine glühende Alu-Aussenhaut. Mit 2kg Pulver könnte man sich vielleicht noch den Weg nach draussen freikämpfen, aber mehr geht nicht. Und dann kommt auch noch das Problem mit den Gasleitungen im inneren des WW. Die sind zwar aus Metall, werden aber der Hitze mit Sicherheit nicht lange standhalten können.
Für uns gilt deshalb die Devise:
Leben vor Sachwerten. Deshalb: Erstmal RAUS UND WEG! Anschliessend Hilfe anfordern.

Gruss Sven

P. S. Im WW haben wir einen Rauchmelder installiert, der Gaswarner kommt noch dieses Jahr rein....

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 19:16
von edoc
Rauchmelder will ich auch kaufen nur was , gebt mal in link zu mir nicht das ich sche..... kauf , auch für den Gaswarner. lg Mike

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 19:32
von dormie03
Hi Mike,
mittlererweise haben alle Rauchmelder aus dem Baumarkt/Kaufhaus die gleiche Rauchkammer, sprich Auswerteeinheit. Unterschiede gibt es nur noch bei der Alarmlautstärke und dem Energieverbrauch oder evtl. Funkkopplung. Somit kannst Du mit einem Rauchmelder für 3,99 EUR aus dem Baumarkt nichts verkehrt machen, ausser Du vergisst regelmässig die Prüftaste zu betätigen und, das ist jetzt meine persönliche Empfehlung, jährlich die Batterie zu erneuern. Denn ein beschi**ener Rauchmelder ist immer noch besser als gar kein Rauchmelder.
Zum Thema Gasmelder: Da bin ich auch noch am Suchen. Sobald ich aber, meiner Meinung nach, etwas passendes für Wohnwagen gefunden habe, werde ich es hier mitteilen.

Gruss Sven

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 19:35
von edoc
Super danke der Info. macht Spaß hier laola

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 20:20
von Heinz Thul
Auch wir haben keinen Feuerlöscher im Wohnwagen.
Aber es scheint ein Rauchmelder eingebaut zu sein - beim Treffen können ja mal die Spezialisten prüfen :D

Gruß
Heinz

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 20:27
von dormie03
Moin Heinz,
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Mach ich doch Glatt.

Gruss Sven

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 16:50
von Luftgraf
Wir haben immer zwei Brandlöscher an Bord
eimal eine 2 KG Pulverlöscher (wenn es auch nichts bringt, SVEN)
und eine 24er Löschkiste die auch bei grosser Hitze den Brand löscht :wink:

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 17:05
von hobbyheinz
Luftgraf hat geschrieben:Wir haben immer zwei Brandlöscher an Bord
eimal eine 2 KG Pulverlöscher (wenn es auch nichts bringt, SVEN)
und eine 24er Löschkiste die auch bei grosser Hitze den Brand löscht :wink:


:T:) laola

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 17:25
von edoc
:bia: laola

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 17:55
von dormie03
Moin,
achso der 24er Brandlöscher war auch gemeint :oops:
Na klar, den haben wir auch an Bord. Allerdings in einer 4x6er Kombination :wink:
Lässt sich besser verstauen....

Gruss Sven

Re: Brand !

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011, 12:17
von Krimimimi
Wir haben einen kleinen Feuerlöscher an Bord. Vielleicht beruhigt er nur die Nerven, aber immerhin. Desweiteren einen Feuermelder. Und es ist uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir regelmäßig eine Gasprüfung machen lassen und nicht an der Gasanlage rumbasteln.