Dachbefestigung mit schraubenlosen Halte-system

Alles was man an Zubehör benötigt oder auch nicht ...

Moderator: Moderatorenteam

Dachbefestigung mit schraubenlosen Halte-system

Beitragvon Snoopy7 » 23. April 2013, 17:39

Hallo zusammen,

hat jemannt Erfahrungen mit den schraubenlosen Halte-systemen des Vorzeltdaches. Ich habe mir ein neues Vorzelt mit SHS Keder gekauft und müßte die Befestigung zum einhängen des Dachgestänges ergänzen. Diese sind aber nicht im Lieferumfang enthalten. Nun hab ich die Wahl den Doppelkeder zu nutzen, oder herkömmliche Halter anzuschrauben.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei heftiger Bewegung des Vorzeltdaches die schraubenloses Halter ordendlich am Wohwagen reiben könnten.
Wie ist eure Erfahrung damit ?

Gruß Snoopy 7
Snoopy7
Mitglied

unterwegs mit: Elfelland Holiday 395 TK
Postleitzahl: 91580
Land: Deutschland

Re: Dachbefestigung mit schraubenlosen Halte-system

Beitragvon fossysa » 23. April 2013, 17:48

Meine ehrliche Meinung....
Schraub' die Halter an den Wohnwagen. Die festen Ösen halten auch im Sturm.
Auch ist das Aufstellen des Zeltes wesentlich einfacher und ungefährlicher als mit lose eingehangenen Ösenplättchen.
(Wenn die beim Aufbau wegrutschen, sind Kopfschmerzen meist vorprogrammiert...)

Auch verschwende ich keinen Gedanken daran ob ich für die festen Ösen an der Wand evtl. weniger Geld für den Gebrauchten bekomme oder nicht.
Wenn unser Wagen weggeht, wird auch das Zelt mitgehen, da es kaum an den nächsten Wagen passen wird...
Wichtig ist nur, dass bei der Montage vernünftiges Dichtmaterial unter die Halter kommt.
Achja, ich empfehle Metallösen aus Aludruckguss.

Aber wie schon geschrieben. Ist nur meine ehrliche Meinung...

Liebe Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas & Gaby mit den "Fanta 4"
Unterwegs mit Volkswagen T5-Shuttle hintendran ist "Hugo"

Mai 2007 Ploetzky
Okt 2007 Bad Sachsa
Mai 2008 Vlotho
Mai 2009 Bad Gandersheim
Mai 2010 Naumburg
Juni 2011 Boppard/Rhein
Mai 2012 Bad Kissingen
Mai 2013 Kirchheim
Mai 2014 Erzeberg
Mai 2015 Bad Kissingen
Mai 2016 Bad Gandersheim
Mai 2017 Bad Kissingen
Mai 2018 Kirchzell
Mai 2019 ... (Wir sind dabei !!)

Bild Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach' hier nur schnell 'nen Oelwechsel...
fossysa
Site Admin

unterwegs mit: VW T5 2,5 TDI, dahinter "Hugo" (Hobby 540 Prestige)
Postleitzahl: 49456

Beitragvon dormie03 » 23. April 2013, 18:06

Moin,
ich schliesse mich der Meinung von Andreas an :bindafür:
Diese schraublosen Klemmböckchen für das Vorzeltgestänge sind meiner Meinung nach nur eine Idee der Hersteller, um ihren Umsatz anzukurbeln. Verschraubte Vorzeltösen am Wohnwagen machen einem das Leben erheblich leichter, wenn sie denn aus Metall sind. Die Kunststoffdinger halten auch nur einen Sturm an der Nordseeküste aus. Mit Metallösen, die mit Dekalin am WoWa angeschraubt sind, bist Du auf der sicheren Seite :zustimm:

Grüsse Sven
Das Team Dormie03 grüsst den Rest der Camperwelt :hallo:
Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!

Forentreffen:
2011 Boppard, dabei :gut:
2012 Bad Kissingen, dabei :gut:
2013 Kirchheim, leider vor der Abfahrt gescheitert :cry:
2014 Bad Emstal, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei :buhu:
2015 Bad Kissingen dabei, aber ein Getriebeschaden bremste unsere Freude stark aus.
2016 Bad Gandersheim, Super Party :gut:
dormie03
Rasender Caravanreferent

unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR mit 105 kw Mover Typ Plymouth Gr. Voyager
Postleitzahl: 21224

Beitragvon Heinz Thul » 23. April 2013, 20:09

Da muss ich aber ein Veto einlegen :schlaumeier:

Wir haben seit über 10 Jahren das SHS-System in Verwendung und noch nie Probleme damit gehabt. Das System ist im zweiten Vorzeltkeder eingeschoben und ist mit Haltern rechts und links fixiert damit die Halter auch immer an der gleichen Stelle bleiben.
Nach dem Einziehen der Plane werden die Stangen wie an den fest am Wohnwagen angebrachten Befestigungen eingehangen und gespannt, ich konnte bisher keinen Nachteil an fest angebrachten Befestigungen feststellen.
:gruebel: nur das mir noch nie eine Befestigung ausgebrochen ist, da ja meine immer mit dem Zelt verpackt werden und nicht der Witterung ausgesetzt sind :duw2:

Grüße
Heinz
Heinz Thul
Site Admin

unterwegs mit: Hyundai ix 35 und Fendt 495
Postleitzahl: 56170

Beitragvon edoc » 23. April 2013, 20:38

Heinz Thul hat geschrieben:Da muss ich aber ein Veto einlegen :schlaumeier:

Wir haben seit über 10 Jahren das SHS-System in Verwendung und noch nie Probleme damit gehabt. Das System ist im zweiten Vorzeltkeder eingeschoben und ist mit Haltern rechts und links fixiert damit die Halter auch immer an der gleichen Stelle bleiben.
Nach dem Einziehen der Plane werden die Stangen wie an den fest am Wohnwagen angebrachten Befestigungen eingehangen und gespannt, ich konnte bisher keinen Nachteil an fest angebrachten Befestigungen feststellen.
:gruebel: nur das mir noch nie eine Befestigung ausgebrochen ist, da ja meine immer mit dem Zelt verpackt werden und nicht der Witterung ausgesetzt sind :duw2:

Grüße
Heinz

Da stimme ich dir voll zu Heinz , da Hobby die Neuen wulsten hat sind diese sogar genau so geformt , wir sind voll zufrieden.
Gruß mike
Gruß Steffi, Mike & klein Maxi
Jeder sollte ein " Hobby " haben
Du wirst nichts großes aufbauen können, wenn du nicht Glücklich bist !
Bild
2011 Boppard--Wir waren dabei
2012 Bad-Kissingen-- leider nein
2013 Kirchheim-- nein, Schwiegermutter 75.
2014 Erzeberg--Wir waren dabei
2015 Bad Kissingen--Wir waren dabei
2016 Bad Gandersheim--Wir waren dabei
2017 Bad Kissingen--Wir sind dabei
2018 Kirchzell-- nein Schwiegermutter 80.
2019 ...Denk mal schon
edoc
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW-Passat 3C 4Motion 140PS hinten dran"Enno" Hobby 440SF/Autark dank Solar 120Watt
Postleitzahl: 08223

Beitragvon fossysa » 23. April 2013, 23:22

edoc hat geschrieben:
Heinz Thul hat geschrieben:Da muss ich aber ein Veto einlegen :schlaumeier:

Grüße
Heinz

Da stimme ich dir voll zu Heinz , da Hobby die Neuen wulsten hat sind diese sogar genau so geformt , wir sind voll zufrieden.
Gruß mike

Stimmt Mike,
wie gut die halten haben wir in Boppard gesehen.
Was hat doch gleich die Reparatur Deines Laptop gekostet, als die Mittelstange auf den Bildschirm geknallt ist.... :gruebel: :duw2: :duw2:
Liebe Grüße

Mai 2007 Ploetzky
Okt 2007 Bad Sachsa
Mai 2008 Vlotho
Mai 2009 Bad Gandersheim
Mai 2010 Naumburg
Juni 2011 Boppard/Rhein
Mai 2012 Bad Kissingen
Mai 2013 Kirchheim
Mai 2014 Erzeberg
Mai 2015 Bad Kissingen
Mai 2016 Bad Gandersheim
Mai 2017 Bad Kissingen
Mai 2018 Kirchzell

Bild Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach' hier nur schnell 'nen Oelwechsel...
fossysa
Site Admin

Beitragvon edoc » 24. April 2013, 14:46

Ja klar Andreas die Mittelstange hatte ich aber auch net festgespannt also mein Fehler :oops: Lapi war alles Garantie obwohl die schon löängst weg war laola
Gruß Steffi, Mike & klein Maxi
Jeder sollte ein " Hobby " haben
Du wirst nichts großes aufbauen können, wenn du nicht Glücklich bist !
Bild
2011 Boppard--Wir waren dabei
2012 Bad-Kissingen-- leider nein
2013 Kirchheim-- nein, Schwiegermutter 75.
2014 Erzeberg--Wir waren dabei
2015 Bad Kissingen--Wir waren dabei
2016 Bad Gandersheim--Wir waren dabei
2017 Bad Kissingen--Wir sind dabei
2018 Kirchzell-- nein Schwiegermutter 80.
2019 ...Denk mal schon
edoc
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW-Passat 3C 4Motion 140PS hinten dran"Enno" Hobby 440SF/Autark dank Solar 120Watt
Postleitzahl: 08223

Beitragvon mobilwolf » 24. April 2013, 16:36

Hallo,

wir haben ja ein Isabella-Sonnensegel mit Carbongestänge. Bis vor drei Jahren wurde es mit den verschraubten Metallböckchen befestigt. Im Rahmen der Abdichtungsarbeiten an der Kederleiste der Wohnwagenseitenwand haben wir die Metallösen entfernt und nutzen seitdem die Fixon2-Beschläge von Isabella.
Seit dieser Zeit haben wir mehrere Gewitterstürme mit heftigen Windböen erleben dürfen und das Befestigungssystem hat das ordnungsgemäß gehalten. Allerdings habe ich auch immer mal wieder die Spannung der Dachstangen überprüft und bei Bedarf nachgespannt. Das halte ich für besonders wichtig, da nur eine permanente Spannung die Funktionalität des Systems garantiert.
Unsere bisherigen Erfahrungen sind also durchaus positiv, zumal der Wind unter einem Sonnensegel heftiger als bei einem Vorzelt angreifen kann.
Ein weiterer Vorteil des Systems besteht darin, dass Zusatzgestänge im Dachbereich variabel angebracht werden kann. Bei Regen und eventueller Wassersackbildung ist damit das Gestänge immer bedarfsorientiert positioniert.

Gruß
Wolfgang
mobilwolf

Beitragvon SE_06 » 24. April 2013, 18:28

Moin,

es gibt nix nachteiliges zu berichten. im Gegenteil: das ist, finde ich, eher praktisch. Warum ? Seinerzeit alswie ich anfing, mit dem Serienvorzelt Wigo (Traveller? ) gab es 2 Eckstangen, 1 Mittelstange. Da wir oft im Frühjahr oder/ und im Herbst unterwegs waren, regnete und stürmte es gelegentlich heftig. Ich habe dann also noch Zwischenstangen eingespannt, welche ich nach bedarf verschieben konnte, je wie das Wasser sich setzte, oder der Sturm angriff. Ich hatte allerdings die sogenannten "Vario-Clips" welche sich durch einen "Knopf" auf dem Keder an der gewünschten Position fixieren ließen, und dadurch nicht verrutschen.
Sicherlich, mann muss schon darauf achten, das die Varios nicht mit dem Keder "durchhängen" :roll:
Ich fand das toll. Selbst sehr stark gespannte Dachstangen haben keine Dellen verursacht.
Das hat sich allerdings erledigt mit Umstellung auf "Rolli".
Peter
SE_06
Premiummitglied

unterwegs mit: Dethlefs 430DB Summer Edition 06 - jagt: Caddy-Maxi 2,0 TDI mit PiPi-Injektor von 2018
Postleitzahl: 30926

Beitragvon fossysa » 26. April 2013, 06:30

So hat jeder seine Meinung.

Das war auch der Grund, warum ich meinen Beitrag mit "Meine ehrliche Meinung" tituliert habe.
Eigentlich muiss ich die variablen Halter sogar favorisieren, haben sie mich doch in den sehr preisgünstigen Genuss eines leichten Reisevorzeltes gebracht... :lol:

Trotzdem bleibe ich dabei, dass an meine Wagen feste Ösen angeschraubt werden.

Gruß
Andreas
Liebe Grüße

Mai 2007 Ploetzky
Okt 2007 Bad Sachsa
Mai 2008 Vlotho
Mai 2009 Bad Gandersheim
Mai 2010 Naumburg
Juni 2011 Boppard/Rhein
Mai 2012 Bad Kissingen
Mai 2013 Kirchheim
Mai 2014 Erzeberg
Mai 2015 Bad Kissingen
Mai 2016 Bad Gandersheim
Mai 2017 Bad Kissingen
Mai 2018 Kirchzell

fossysa
Site Admin

Beitragvon Junior » 26. April 2013, 14:16

Wir haben uns von den festgeschraubten Ösen verabschiedet. Alles was ich mit Schrauben am Wohnwagen durch Blech befestigen muss ist mir nicht geheuer. Daher verwende ich ausschließlich die SHS-Böckchen.

Als die zweite Kederwulst noch nicht an den Vorzelten war und man mit den kleinen Böckchen auf den Schaumstoffplatten arbeiten musste, da war das ganze - da gebe ich Andreas Recht - eine wenig zuverlässige Sache. Beim Aufbau!

Nun, wo die Böckchen "fest" mit dem Zelt verbunden sind und nicht mehr einfach abfallen können - im ungünstigsten Falle sogar mit Stange - hat sich für mich jeder Zweifel erübrigt.

Die Nachteile der festmontierten Halter liegen für mich auf der Hand, die der SHS sind für mich nicht erkennbar, somit gehe ich mit der Zeit und verwende seit einigen Jahren ohne mich nur 1x ärgern zu müssen die "neumodischen" Halter.
Junior
Top-Score-Poster

unterwegs mit: Fendt
Postleitzahl: 38551

Zurück zu Zubehör