Schnee auf dem Dach

Rund ums Thema Reinigung - Pflege und Wartung

Moderator: Moderatorenteam

Schnee auf dem Dach

Beitragvon Joli » 2. Februar 2010, 20:52

Hallo,
unser Wohnwagen steht im freien und bei dem Schneecaos momentan, frag ich mich, wieviel schnee so ein Dach aushält. Momentan sind ca 40 cm drauf. Das Problem ist das der Wowa so steht dass wir jetzt nicht so einfach raufkönnen um abzuschaufeln.
VG Heidi
Joli
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2009, 19:27
unterwegs mit: Hobby 560 Kmfe
Postleitzahl: 07
Land: Deutschland

Re: Schnee auf dem Dach

Beitragvon Luftgraf » 2. Februar 2010, 20:57

Könnt ihr da nicht mit einer Leiter dran?

Andere Möglichkeit ist aber auch den Wohnwagen von Innen abzustützen,
wenn die Schneelast zu hoch wird.

Einfach ein paar Stabile Dachlatten verwenden und ein Gerüst im Wohnwagen aufbauen
welches die Dachlast verteilt.

Hab ich mal in Bayern gesehen auf einem Foto.
Gruß Peter und Petra aus OWL
Sieger beim Boule Turnier 2011 in Seesen

Vierter beim Boule Turnier 2012 in Gifhorn
Dritter beim Boule Turnier 2013 in Salzgitter
-----------------------------------
Verträume nicht Dein Leben
Lebe Deinen Traum

Plötzky wir waren dabei
Bad Sachsa leider nich dabei
Vlotho wir waren dabei
Bad Gandersheim wir waren dabei
Naumburg leider nich
Boppard 2011 wir waren dabei
Bad Kissingen 2012 wir waren dabei
Kircheim 2013 wir waren dabei
Bad Emstal 2014 wir waren dabei
Bad Kissingen 2015 wir waren dabei
Bad Gandersheim 2016 wir waren dabei
Bad Kissingen 2017 wir waren dabei
Kirchzell wir kommen
Benutzeravatar
Luftgraf
Moderatorenteam
 
Beiträge: 5830
Registriert: 26. Februar 2007, 22:00
Wohnort: Kirchlengern
unterwegs mit: Kia Sorento 2,2 Liter am Haken Wilk deLuxe
Postleitzahl: 32278
Land: Deutschland

Re: Schnee auf dem Dach

Beitragvon Joli » 2. Februar 2010, 22:09

Hallo Luftgraf,
auf 2 seiten steht er direkt an der Wand und an der anderen seite stehen noch 2 große Hänger und morgen ist mein Mann nicht da zu klettern und alleine will ich da auch nicht rummachen. Hab mir jetzt mal gedacht ich könnt einen Hänger soweit vorziehen das ich die Tür öffnen kann und von innen beheizen könnte um den schnee zum schmelzen zu bringen.
ich weiss aber nicht ob das so ne gute Idee ist, wegen dem ganzen Schmelzwasser.
was ratet ihr mir, kann ich das machen?

Gruß
Joli
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2009, 19:27
unterwegs mit: Hobby 560 Kmfe
Postleitzahl: 07
Land: Deutschland

Re: Schnee auf dem Dach

Beitragvon Krimimimi » 3. Februar 2010, 13:55

Ich verweise einmal auf diesen Thread http://www.wohnwagenforum24.de/viewtopi ... =29&t=5345

Leider habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden, wieviel Last ein Wohnwagendach denn wirklich verträgt, in keinem Camperforum und auch nicht in der Bedienungsanleitung unseres Wohnwagens.

Wir hatten in diesem Winter maximal 10 cm Schnee auf dem Wohnwagen. So vom Gefühl her würde ich sagen, 40 cm könnte schon bedenklich werden (siehe anderen Thread - Schneegewicht kann je nach Feuchtigkeitsgrad stark variieren).
Krimimimi
First-Class Mitglied
 
Beiträge: 1527
Registriert: 26. Oktober 2006, 15:29
Land: Deutschland

Re: Schnee auf dem Dach

Beitragvon Joli » 3. Februar 2010, 18:33

nachdem es die Nacht durch geschneit hat, hab ich dann heute morgen mal nachgemessen. da hatte es dann 53 cm auf dem Dach. Das war mir dann doch zuviel. Hab dann die Heizung angemacht und mich erstmal mit Kaffee und Zeitung in mein Wowa gesetzt. Nach ca 1 Std bin ich dann mit Besen hoch aufs dach und der schnee lies sich ganz leicht abschieben, da er ja von unten schön vom Dach weggetaut war.

Gruß Heidi
Joli
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2009, 19:27
unterwegs mit: Hobby 560 Kmfe
Postleitzahl: 07
Land: Deutschland

Re: Schnee auf dem Dach

Beitragvon Luftgraf » 3. Februar 2010, 19:58

Na da hattest Du aber schon eine ganz schöne Dachlast.

Ende gut alles Gut und Wohnwagen noch ganz. laola
Gruß Peter und Petra aus OWL
Sieger beim Boule Turnier 2011 in Seesen

Vierter beim Boule Turnier 2012 in Gifhorn
Dritter beim Boule Turnier 2013 in Salzgitter
-----------------------------------
Verträume nicht Dein Leben
Lebe Deinen Traum

Plötzky wir waren dabei
Bad Sachsa leider nich dabei
Vlotho wir waren dabei
Bad Gandersheim wir waren dabei
Naumburg leider nich
Boppard 2011 wir waren dabei
Bad Kissingen 2012 wir waren dabei
Kircheim 2013 wir waren dabei
Bad Emstal 2014 wir waren dabei
Bad Kissingen 2015 wir waren dabei
Bad Gandersheim 2016 wir waren dabei
Bad Kissingen 2017 wir waren dabei
Kirchzell wir kommen
Benutzeravatar
Luftgraf
Moderatorenteam
 
Beiträge: 5830
Registriert: 26. Februar 2007, 22:00
Wohnort: Kirchlengern
unterwegs mit: Kia Sorento 2,2 Liter am Haken Wilk deLuxe
Postleitzahl: 32278
Land: Deutschland


Zurück zu Reinigung / Pflege / Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast