Leiste Fensteraufhängung

Rund ums Thema Reinigung - Pflege und Wartung

Moderator: Moderatorenteam

Leiste Fensteraufhängung

Beitragvon SE_06 » 15. Januar 2012, 11:47

Moin,

ich stelle das mal in diese Rubrik, das passt zur Wartung.
Dieses System wird wohl bei vielen WW Hestellern verwendet, also mal "im Auge" behalten :buhu:

Gestern morgen, bei bestem Sonnenschein, schlurfe ich so am WW vorbei.... :?: ... da hängt doch etwas, was so da nicht hingehört :shock:

Das Aluprofil, welches a) den Stoß der Außenbleche Dach / Heck abdeckt, sowie b) die Aufhängung des Heckfensters darstellt hat(te) auf der "Schraubnut" eine Weich PVC Abdeckleiste. Ebendiese sah schon länger optisch nicht mehr schön aus - blaugraulilö - angelaufen, und war herausgefallen. Darunter eben die Verschraubung, jetzt offen.

k-PIC_0005.JPG
k-PIC_0005.JPG (38.71 KiB) 2107-mal betrachtet


Da ich seit Oktober nicht wirklich nach dem WW gesehen habe :roll:

Das PVC an den enden mit dem Cutter abgeschnitten, mit einer Zahnbürste ( alte... :wink: ) schön gereinigt, mit Druckluft soweit möglich bei 2°C das nasse aufgeblasen, mit Heißluft gertocknet.

k-PIC_0008.JPG
k-PIC_0008.JPG (28.71 KiB) 2107-mal betrachtet


Schrauben kontrolliert, alle Köpfe sind mehr oder weniger gut in Dichtmittel gebettet. Gefällt mir nicht wirklich.
Kurzerhand `ne Dose Hammerit mit dem Heißluftfön "aufgekocht", das Aluprofil angewärmt, und die Schraubenköpfe satt eingepinselt... sieht echt doof aus. Folglich die ganze Schiene nach und nach erwärmt, eine Zierleiste gebastelt.

Vorläufiges Ergebnis:
k-PIC_0010.JPG
k-PIC_0010.JPG (29.46 KiB) 2107-mal betrachtet


Das werde ich, wenn es die Themparaturen zulassen, ein wenig nacharbeiten. Eine PVC Abdeckung kommt mir da nicht mehr dran.

Da mich seit Jahren stört, das immer wieder auf der Oberkante des Profils das ablaufende Wasser in Form von modrigem Ablagerungen, hatte ich im letzten Frühjahr nach der Winterreinigung mit Karosseriekleber die Fuge(n) - ebenso am Bug und über dem 3. Bremslicht - abgesiegelt ( auf dem Foto zu erkennen - sicherlich nicht sehr schön anzusehen, aber der Kleber lässt sicht nicht glätten :evil: ) So ist deutlich weniger Schmadderansammlung vorhanden :mrgreen:
Vorn am Bug ist die PVC Leiste noch dran, die werde ich aber später entfernen, da ist mit sicherheit auch Moos unter. Allerdings bei deutlich über 10°C :unknown: , denn ich schule ja noch um. Auf Sommerurlaub :duw2:

Die Kantenabdeckungen bleiben, werden aber dann mit Dichtkleber am Stoß vefüllt, damit sich keine nässe sammelt.

k-PIC_0012.JPG
k-PIC_0012.JPG (21.77 KiB) 2107-mal betrachtet
Peter
Benutzeravatar
SE_06
Premiummitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 27. Juni 2010, 20:23
unterwegs mit: Dethlefs 430DB Summer Edition 06 - jagt: Caddy-Maxi 2,0 TDI mit PiPi-Injektor von 2018
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

Zurück zu Reinigung / Pflege / Wartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste