Gebrauchsanweisung gesucht

Rund ums Thema Reinigung - Pflege und Wartung

Moderator: Moderatorenteam

Gebrauchsanweisung gesucht

Beitragvon chko » 7. Juli 2012, 21:46

Hallo suchen für unseren Kühlschrank der im Wohnwagen verbaut ist eine Gerauchsanweisung. Es handelt sich um einen Elektrolux RM270 hab schon alles furchforstet aber bis jetzt nur Anleitungen auf Schwedisch gefunden. Wenn einer nen Link zu ner pdf hätte wäre ich sehr dankbar.

Und ich hab da noch ne Frage bezüglich der eingebauten Heizung. Es ist eine Trumatic SL3002 benötige ich für die besagte Heizung noch einen zusätzlichen Stromanschluss? z.b 220V Da nen Bekannter gemeint hat das man zum Betrieb Gas und Strom benötigt?

Schon mal vielen Dank im vorraus für die nützlichen Tips bzw Antworten.

Gruß

Christian
chko
Mitglied

Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland

Re: Gebrauchsanweisung gesucht

Beitragvon dormie03 » 7. Juli 2012, 22:49

Moin Christian,
bist Du immer noch an Deinem Projekt dran? Bilder?

Zum Kühlschrank:
Der Electrolux RM 270 wird ja nun schon seit geraumer Zeit, genauso wie der Nachfolger Dometic 4230 L nicht mehr produziert. Hast Du mal bei Dometic nach Unterlagen nachgefragt? Ansonsten habe ich eine holländische Variante auf meiner Festplatte...

Zur Heizung:

Die Truma benötigt für den normalen Betrieb kein Stromanschluss. Die Aussage, dass die Heizung einen 230V-Anschluss benötigt, hängt damit zusammen, dass die meisten WW ein Warmluftverteilgebläse haben, welches für den Lüftermotor einen Stromanschluss benötigt.

Gruss Sven
Das Team Dormie03 grüsst den Rest der Camperwelt :hallo:
Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!

Forentreffen:
2011 Boppard, dabei :gut:
2012 Bad Kissingen, dabei :gut:
2013 Kirchheim, leider vor der Abfahrt gescheitert :cry:
2014 Bad Emstal, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei :buhu:
2015 Bad Kissingen dabei, aber ein Getriebeschaden bremste unsere Freude stark aus.
2016 Bad Gandersheim, Super Party :gut:
dormie03
Rasender Caravanreferent

unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR mit 105 kw Mover Typ Plymouth Gr. Voyager
Postleitzahl: 21224

Beitragvon chko » 7. Juli 2012, 23:14

Servus Sven, also das Projekt haben wir erstmal in ne trockene Halle geschafft und wird warscheinlich erst im Herbst bzw. Winter starten. Haben aber einen Bürstner Lux für 200€ erstanden wo noch Heizung,Kühlschrank und der Herd drin war. Ansonsten innen eigentlich noch recht gut alles muss nur die Betten neu machen da der Vorbesitzer das Esseck und das Bett ausgebaut hatte.

Also soweit ich das heute gesehen hab ist da kein Lüfter vorhanden.
Kann man den diese Heizung auch ohne Lüfter verwenden?
Fals doch ein Lüfter vorhaden ist und ich 220V benötige was für einen Wechselrichter benötige ich da bzw welche Wattstärk?

Da wir ja keinen Netzstrom dort am Grundstück haben.
Wollte mir dort 2-3 Autobatterien paralell schalten um ne ordentliche Menge an Ah zu bekommen und dann alles mit 12V betreiben und da ja die heizung nur per 220V läuft werd ich da nen Wechselrichter nehmen. Kühlschrank werd ich mit Gas betreiben und der alte Herd und Spüle wird raus fliegen da werd ich dann nen normalen 2 Platten Gaskocher nutzen von Campingaz.
chko
Mitglied

Beitragvon dormie03 » 8. Juli 2012, 12:29

Moin,
ich habe nochmal recherchiert:
Von der Trumatic SL 3002 gab es bis 1991 3 Ausführungen, die sich in der Art und Weise unterschieden haben, wie die Heizungen gestartet wurden.
1. mit Piezo-Drucktastenzünder
2. mit Zündautomat mit integrieter Batterie
3. Zündautomat mit 12 Volt-Anschluss (wurde in der Regel nur in Wohnmobilen verbaut)

Somit wird normalerweise keine 230 Volt-Leitung benötigt. Es gibt für die Heizung optionales Zubehör, bei dem ein 230 Volt-Anschluss notwendig ist:
- Trumavent Warmluftgebläse (gibt es mittlererweise auch in 12 Volt), welches hinten an der Heizung montiert wird und mittels Warmluftschläuchen die Luft verteilt.
- Ultraheat ist eine elektrische Zusatzheizung (Einbau ist nur möglich bei Modellen ab 1991).

Die Verwendung dieses Zubehörs ist für den Betrieb der Heizung nicht erforderlich. Das Trumavent Gebläse hat übrigens eine maximale Leistung von 80 Watt.

Gruss Sven
Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!

Forentreffen:
2015 Bad Kissingen dabei, aber ein Getriebeschaden bremste unsere Freude stark aus.
dormie03
Rasender Caravanreferent

unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR mit 105 kw Mover Typ Plymouth Gr. Voyager

Beitragvon chko » 8. Juli 2012, 13:00

Also als ich mir das gestern mal angeschaut hab und ich den Regler gedreht habe hat unten eine rote leuchte geblinkt und da wir keinen Strom angeschlossen haben gehe ich mal strk davon aus das es ein Modell mit
2. mit Zündautomat mit integrieter Batterie ist. Werd mal schauen ob hinten so ein Gebläse dran ist dort müsste ja dann auch die Betriebsspannung oder der Typ drauf stehen wo man dann evtl recherchieren kann was für ein Eingansstrom benötigt wird.
Fals so ein Gebläse mit 230V verbaut ist müsste doch ein 100-150 Watt wechselrichter reichen oder?
Wenns natürlich 12V wären würd es ja ideal passen.

Gruß
chko
Mitglied

Beitragvon dormie03 » 8. Juli 2012, 14:15

Moin,
wenn da so eine rote LED blinkt, dann ist das die Zündfernanzeige. Die Batterie dazu befindet sich im Zündautomaten hinter der Verkleidung der Heizung und scheint noch OK zu sein. Wenn Du hinter der Heizung keine 7-9cm dicken Schläuche, abgesehen vom Abgaskamin, hast, ist auch kein Trumavent-Gebläse verbaut. Dann hat das ganze Rätselraten ein Ende :wink:
Ich habe mal mein altes 230 Volt Trumavent-Gebläse mit einem 120W-Wechselrichter laufen lassen:
Die Leistungsaufnahme betrug bei verschlossenem Ausgang 85W und bei offenem Ausgang 55W. Somit sollte ein von Dir favorisierter Wechselrichter völlig ausreichend dimensioniert sein.
So sieht es hinter einer S 3002 Heizung mit Trumavent-Gebläse aus:
Foto0366.jpg
Foto0366.jpg (57.81 KiB) 4534-mal betrachtet

Gut zu sehen die 3 Schläuche (1x Abgas, 2x Warmluft) und die elektr. Anschlüsse (230 Volt, braunes Kabel, und Regler, weisses Kabel). Der Regler sollte so aussehen:
Foto0367.jpg
Foto0367.jpg (34.69 KiB) 4534-mal betrachtet

Das hilft vielleicht bei der Suche.....

Gruss Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon chko » 8. Juli 2012, 16:31

Also laut deinen Bildern hab ich keinen Lüfter und so nen Kästchen mit nem Drehregler hab ich auch nicht. Wie siehts aus reicht so ne Heizung im Herbst bzw Winter aus ohne diese Lüfter?
chko
Mitglied

Beitragvon dormie03 » 8. Juli 2012, 16:45

Moin,
das kommt auf die Grösse und den Zustand des Wohnwagens an. Müsst Ihr halt mal probieren....

Gruss Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon chko » 8. Juli 2012, 17:26

Ok werd das Gerät kommende Woche mal anschmeißen und testen
chko
Mitglied

Re: AW: Gebrauchsanweisung gesucht

Beitragvon perry » 22. Februar 2014, 22:36

chko hat geschrieben:Also laut deinen Bildern hab ich keinen Lüfter und so nen Kästchen mit nem Drehregler hab ich auch nicht. Wie siehts aus reicht so ne Heizung im Herbst bzw Winter aus ohne diese Lüfter?

Ich rate dir, auf jeden Fall ein Gebläse einzubauen. Dies hat folgenden Hintergrund:
Wenn die Wärme von der Heizung nicht durch den WW verteilt wird, bilden sich schnell entsprechende Kältebrücken, in denen die kalte auf teilweise erwärmte Luft trifft. Dies führt zu Kondenswasserniederschlag an den Fenstern und in den Ecken, das heißt, es wird nass im WW. Alles wird klamm, Wäsche, Betten, Klamotten.
In dem ringsrum verlegten Heizungsschlauch sind Schlitze eingebracht, damit die warme Luft austreten kann.
Nur so hast du ein angenehmes Klima im WW.
Bild

LG Perry

Camping, tid til at leve
perry
Supermitglied

unterwegs mit: LMC Dominant
Postleitzahl: 21709

Zurück zu Reinigung / Pflege / Wartung