Thetford Cassette reinigen

Rund ums Thema Reinigung - Pflege und Wartung

Moderator: Moderatorenteam

Thetford Cassette reinigen

Beitragvon hobi » 3. Oktober 2015, 16:34

Nach all den Jahren Betrieb sieht die Cassette innen nicht nur nicht mehr schön aus sondern der Schieber geht auch schwer. Hab es schon mit dem THEDFORD CASSETTEN TANK CLEANER versucht, der Erfolg war aber nur mäßig. Wer kennt was Besseres.
Hoffe auf gute Tips Hans-Harald
Mit Grand Vitara am Haken Hobby 495
hobi
First-Class Mitglied

unterwegs mit: Hobby 495
Postleitzahl: 24943
Land: Deutschland

Re: Thetford Cassette reinigen

Beitragvon SE_06 » 3. Oktober 2015, 18:59

Moin,

Abwaschmittel (Seife) , sehr warm in den Tank, schütteln, ein paar Minuten einwirken lassen. Dann "Augen-zu-und-durch" : Abwasch- oder/und Nagelbürste, langer Arm, rein und schubben. Oben eher nur vorsichtig mit der Abwaschbürste, damit die Hebelei nicht beschädigt wird. Danach gut ausspülen damit die Seifenreste später nicht nicht gleich wieder alles verkleben.
Die Schiebermechanik von INNEN und die Dichtungen satt mit Thetford Gummipflege einsprühen - auch zwischendurch. So mache ich das mind. 1x jährlich zum Herbst. Seit 7 Jahren, kein klemmen, keine übermäßige Ablagerungen.
Nur mit Chemie, ganz ohne mechanische Bearbeitung geht`s nicht, glaube ich.

Dazu bemerkt: ich habe zu Anfang eine def. Kassette geschenkt bekommen, diese vollständig zerlegt: a- um zu verstehen wie, aus gegebenem Anlass, die Funktion- und Wirkungsweise der Mechanik ist. b- wollte ich die als Ersatzbox nutzen, habe allerdings die Hebelei nicht mehr zusammen bekommen mit den Verschraubungen IM Tank, irgenwann schreiend aufgegeben und mit gegärtem betäubt. :duw1:
Peter
SE_06
Premiummitglied

unterwegs mit: Dethlefs 430DB Summer Edition 06 - jagt: Touran 1,6 TDi BM von 2014
Postleitzahl: 30926

Beitragvon hobi » 10. Oktober 2015, 16:18

Hallo Peter, danke für deine Anleitung. Bin erst heute zum antworten gekommen, mein w-Lan war abgelaufen und für ein paar Tage lohnte kein neues. Nun geht es wieder von Flensburg aus. Werde deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Norden Hans-Harald
Mit Grand Vitara am Haken Hobby 495
hobi
First-Class Mitglied

unterwegs mit: Hobby 495
Postleitzahl: 24943

Beitragvon michels.fritze » 10. Oktober 2015, 16:47

Hallo Heinz Harald
Wenn der Behälter nicht sauber wird dann probier doch mal ganz einfache Spühlmaschienen tapps die wirken Wunder!!!!
Behälter gerade stellen 1 oder 2 Tapps rein Wasser ( vieleicht warmes )bis oben und 1 Tag stehen lassen anschließend ausspühlen .Den Schieber kannst Du auch links herrum
raus drehen sind 2 makierungen drauf dann raus und reinigen .Danach von Tretford Gummipflege oder Olivenoel nehmen und danach flutscht wieder alles.
Probier es aus .Bis denn Udo :topp:
michels.fritze
Supermitglied

unterwegs mit: Fendt 540 Saphir
Postleitzahl: 32257

Beitragvon enmld » 10. Oktober 2015, 21:09

Hallo,
ich benutze ganz einfachen billigen WC-Reiniger. Eine Flasche in den Behälter langsam mit Wasser auffüllen damit der Reiniger nicht schäumt. Behälter zuschrauben und durchmischen. Hochkant aufstellen und Ausguss aufschrauben. Über nacht stehen lassen. Nach dem Ausleeren nochmals mit Wasser gut spülen. Behälter ist wie neu. Alle Ablagerungen sind verschwunden. Die beweglichen und die Gummiteile mit Silikonspray einsprühen fertig.
Mache ich so seit Jahren.

Gruß
Helmut
enmld
aktives Mitglied

unterwegs mit: Mercedes Benz GLC 220D 4matic mit Hymer Eriba Nova S 670 LE
Postleitzahl: 89150

Zurück zu Reinigung / Pflege / Wartung