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 Betreff des Beitrags: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 2. Juli 2016, 14:00 
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Hallo zusammen,

nun hatte ich doch tatsächlich nochmal einen Reifenschaden.

Unsere Räder sind nun 6 Jahre alt und standen eh an zum Wechsel an. Unsere Wohnwagen steht ja auf unserem Grundstück und daher wirft man ab und an auch einmal einen Blick auf ihn.
Beim letzten Blick stellte ich fest, dass der rechte Reifen irgendwie komisch aussah. Zu wenig Luft drin, Ursache, Nagel, Lausbub :gruebel: Also Kompressor anwerfen und den Reifen wieder aufpumpen.

Irgendwo habe ich einmal als Empfehlung gelesen, die Reifen immer mit dem maximalen Luftdruck zu befüllen, wäre für die Reifen besser.
So mache ich das auch schon ein paar Jahre, bei unseren Reifen sind es 65 PSI (4,5 BAR) und so pumpte ich auch nun die 65 PSI rein.
Beim Abziehen der Luftdruckpistole ist aber die Luft genau so schnell wie ich sie reigefüllt habe wieder entwichen. Ventil war defekt, maximal 2 BAR waren noch möglich.

Beim Gepräch mit dem Reifenhändler meines Vertrauens teile der mir mit, die Gummiventile, sind nur für maximal 3,5 BAR geeignet. Und man sollte wenn möglich auch die Räder gegen Sonneneinstrahlung schützen wenn der Wagen nicht gefahren wird. Gummi würde durch Sonneneinstrahlung porös.

OK, nun sind zwei neue Reifen bestellt - sollen am Montag kommen - und heute habe ich die Räder vom Wohnwagen abgebaut. Nun steht er auf Böcken, Wagenhebern, und den Stützen.
In diesen werden dann auch Stahlventile eingebaut, die den hohen Luftdruck vertragen.

Grüße
Heinz


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 3. Juli 2016, 19:13 
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Ja Heinz
auch wir haben von Beginn an Metallventile drin.Unser WW muß ja nächsten Monat eh zum Tüv und die Reifen dürfen noch etwas mehr als zwei Jahre drauf bleiben.Auch wir haben immer so um die 4,5 Bar drauf.Klar nach längeren stehen sinkt der Druck etwas,aber mit kleinen 12-Volt Kompressor in wenigen Minuten wieder ausgeglichen.
Besser so,einen defekten Reifen zu haben,als wenn Du plötzlich beim Fahren einen Platten bekommst.
Viele Grüße
Bärbel und Dieter :wink: :wink: :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 3. Juli 2016, 22:02 
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Folglich alles richtig gemacht. :super:

Welch selsames Reifenformat fährst Du denn, dass Dein Reifen-Dealer die nicht vorrätig hat??? :gruebel:

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 17:51 
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Zitat:
Besser daheim als unterwegs...
Folglich alles richtig gemacht. :super:

Welch selsames Reifenformat fährst Du denn, dass Dein Reifen-Dealer die nicht vorrätig hat??? :gruebel:
Nein, er hat die vorrätig, da ich aber so neue wie möglich haben wollte hat er für mich extra frische geordert.
Heute monitiert - Pirelli aus der Produktionswoche 24/16 - also gerade mal drei Wochen alt :duw2:
und auch Metallventile nun drin. Maximaler Luftdruck ist 4,7 BAR, maximale Traglast 900 kg.
Mein Reifenhändler empfiehlt im kalten Zustand 4,0 BAR rein, bei der Fahrt kommt der Reifen dann so auf ca. 4,5 Bar meint er.

Nun können wir also erstmal wieder beruhigt in Urlaub fahren.

Grüße
Heinz


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 10:40 
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Hallo Heinz.
Das Thema Reifen habe ich auch schon durchgespielt. Ich wollte für meine Größe auch eine höhere Traglast. Statt 102 und 850kg wollte ich 104 und 900kg. Bei meiner Reifengröße, (Brigestone Blizzak W800 185 R 14 C 8PR 102/100Q) die fahren muss ist diese Traglast aber nicht verfügbar, so Reifenhändler. Für eine andere, größere Größe brauche ich aber nicht nur neue Reifen ggf auch neue Felgen und den Eintrag beim TÜV und Zulassung. :oops: Ich muss aber noch erwähnen, dass ich immer sicherheitshalber Winterreifen auf dem WW fahre. Vielleicht kannst Du mir helfen. Welche Größe fährst Du und wo ist Dein Händler.
Toni

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 10:48 
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Die gesuchten Reifen bekommt man/frau auch hier...

Edit: OK; hab's zu spät gesehen. Die von mir angezeigten Reifen sind Sommerpneus... Sorry..

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 11:05 
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Im Zweifelsfall kann auch hier Hilfe zu dem Thema geordert werden:
www. caravanreifen.de

Ruft dort an, gebt das Forum als Referenz an, und lasst Euch von Hr. Braasch beraten.
Er ist ausserordentlich nett und sehr hilfsbereit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 12:26 
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Hallo Andreas.
Habe Deinen Rat befolgt und mit dem sehr netten Herrn Braasch telefoniert. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Muss aber auch meinen Reifenhändler in Schutz nehmen. Die Größe 185er mit der Traglast 106 gibt es tatsächlich nicht!!!
Wenn ich die 195er mit der Traglast 106 will, geht das nur über die Rennleitung (Freigabe von Hymer habe ich bereits) und Zulassung zum Ändern der Papiere. Zusammen mit den freundlichen Herrn Braasch haben wir dann auch noch herausgefunden, dass meine jetzigen Alu-Felgen sowohl für die Traglast als auch für die neue Größe verwendbar sind. Bei Stahlfelgen wäre das nicht möglich.
Ich denke auch Andere können mit der Info etwas anfangen.
Toni

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 6. April 2017, 19:50 
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Toni, was hat dein Wohni als zGG ?
Ein übergroßer Lastindex (LI) ist nicht unbedingt gut.

Der Trööt ist ja auch etwas Asbach, aber diskutieren kann man ja ruhig darüber...


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LG Perry


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 7. April 2017, 08:33 
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Zitat:
...........Ein übergroßer Lastindex (LI) ist nicht unbedingt gut.
Hallo Perry.
Mein zulässiges Gesamtgewicht für meinen Eriba beträgt 1700kg. Der Lastenindex 102 (850kg). Also genau passend.
Jetzt musst Du mir aber mal schlüssig erklären, warum ein etwas höherer Lastenindex z.B. 104 (900kg) nicht unbedingt gut sein soll. :nixweiss:
Die Heersteller machen es mit den einzelnen Achslasten doch auch so. Beide Achslasten zusammen sind immer höher als das zzG!
Aber wie Du ja schon geschrieben hast: Diskutieren kann man über alles, vielleicht sogar noch was lernen. Also los. Ich bin für alles offen. :duw2:
Toni

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 7. April 2017, 08:49 
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Hänge mich mal lesend an.
Bin bisher auch immer davon ausgegangen das ein höherer LI der Sicherheit zuträglich ist.
Sollte es damit zu tun haben, dass Reifen mit höherem LastIndes "steifer" werden und dadurch der "Federungskomfort" verloren geht? (Mal Laienhaft ausgedrückt...)
Würde mich ebenfalls auf eine Meinung von Perry freuen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 7. April 2017, 12:08 
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Zitat:
Zitat:
...........Ein übergroßer Lastindex (LI) ist nicht unbedingt gut.
Hallo Perry.
zulässiges Gesamtgewicht für meinen Eriba beträgt 1700kg. Der Lastenindex 102 (850kg). Also genau passend.
Jetzt musst Du mir aber mal schlüssig erklären, warum ein etwas höherer Lastenindex z.B. 104 (900kg) nicht unbedingt gut sein soll. :nixweiss:
Was ich meinte, ist folgendes:
Ein W9hni mit angenommen 1200 kg zGG läuft meistens nicht auf C-Reifen sondern auf sagen wir mal normale PKW-Reifen. Der Luftdruck liegt meist bei 3 - 3,5 bar. Der LI bei diesen Reifen liegt meist bei 90 oder 91.
Wenn man nun auf C- Reifen, auch Transporterreifen, wechselt, muss ein höherer Luftdruck von 4,5 bar rein.
Die Reifen werden mangels Auslastung so hart, dass man Folgen für das Interieur des Wohnis nicht ausschließen kann. Schränke und sonstige Möbelverschraubungen leiden sehr stark und lösen sich.
Bei deinem ZGG ist aber der C-Reifen ok und bei LI von 900 oder 950 kg (104, 106) durchaus angemessen.

Gruß Perry

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LG Perry


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen / Ventile
BeitragVerfasst: 7. April 2017, 19:11 
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Hallo Perry.
Rein theoretisch (aber nur theoretisch) kann ich Deiner Argumentation sogar folgen.
Denn ich bin der Meinung das selbst Fahrzeuge mit nur 1200kk zGG einen gewissen Fahrwerkskomfort haben und nicht mehr nach „Postkutschenmanier“ gebaut und verarbeitet werden. Auch denke ich, sind die heutigen Straßen nicht mehr überall aus Kopfsteinpflaster.
Den Rest kann man auch mit einem gepflegten Fahrstil regeln.
So, jetzt Du wieder.
Toni

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