>>Unsere Werbepartner<<     >>Unsere Campingpartner<<

>>Unsere Datenschutzerklärung<<     >>Impressum<<

Aktuelle Zeit: 10. Dezember 2018, 16:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. August 2008, 13:16 
aktives Mitglied

unterwegs mit: OPEL Omega CD Reflection Automatik
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Liebe „Bastler und Bastlerinnen“,

ich hoffe trotz der Ferienzeit und der geringen Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dem gleichen Wohnwagenmodell auch „mein“ Problem hat, auf Ratschläge/Erfahrungen.
Als wir 1995 unseren LMC LORD 450 E Wohnwagen kauften, fiel mir nach der 1. großen Wäsche auf, dass etwas Wasser auf der linken Seite -in Fahrtrichtung- des Kunststoff-Bugfachbodens stehen blieb.
Da der Boden aus Kunststoff ist, war das Wasser für mich nicht von großer Bedeutung. 13 Jahre später während unseres Campingurlaubs im Mai und Juni dieses Jahres musste ich leider feststellen, dass sich der linke Rangiergriff (vorne) bewegen ließ. Die Ursache war, dass das dahinter liegende Holz der Bugfachwand um den Griff herum verrottet ist -B, Bild Rangiergriff links, Holzschaden-. Nun begann ich mit dem, was ich schon vor Jahren hätte tun müssen -Ursachenforschung betreiben-! Zuerst dichtete ich die Auflageflächen um den Rangiergriff ab. Der Test mit Wassereimer ergab leider „Fehlanzeige“. Nun untersuchte ich die Auflageflächen der Bugfachklappe mit dem Ergebnis, dass sie auf der „Problemseite“ kaum auf der Kunststoffdichtung auflagen. Nachdem ich die Bugklappe genau zentriert hatte, bestand das Bugfach nun auch den „Wassereimertest“. Aber leider währte die Freude nur bis zum nächsten Morgen, denn nachts hatte es lange und kräftig geregnet.
Da der Urlaub bald zu Ende ging, führte ich im „Unterstellquartier“ die Fehlersuche fort. Als Eintrittsstelle für das Wasser kommt für mich fast nur noch die m.E. sehr unglücklich konstruierte „Knickstelle“ im Bugfachrahmen (Bild Knickstelle) in Betracht (Die Dichtung in diesem Bereich ist zwar auch etwas schadhaft, müsste aber noch dicht sein). Ich habe diese Stelle vorerst mit Silikon versuchsweise ausgebessert, um sie im nächsten Urlaub Ende August einem intensiven Test auf dem Campingplatz unterziehen zu können. Drückt mir bitte alle die Daumen, dass sie auch wirklich die Ursache ist.
Sollte dies so sein, so werde ich die Stelle dauerhafter sanieren müssen. Anschließend müsste dann das Holz hinter dem Griff erneuert werden. (Die Fläche unterhalb dem Griff -A, Bild Rangiergriff links, Holzschaden- ist mit Styropor, anstelle mit Holz verkleidet) Dazu werde ich dann die Stelle freilegen und einige Fotos beifügen. Ich bin sicher, dass man mir mit Lösungsmöglichkeiten zur Seite stehen kann. (Im Forum „Ausbau / Sanierung“ werden ja hervorragende Tipps gegeben!)
Leider hatte ich beim Kauf des WW eines der späten Exemplare erwischt, bevor LMC von Hobby „übernommen“ wurde. Nach einiger Zeit entdeckte ich einige sehr „sonderbare“ Konstruktionsmerkmale. So z.B., dass man ein Rad nicht wechseln kann, ohne die Luft vorher weitgehend zu reduzieren. Nur in diesem etwas schmaleren Zustand lässt es sich durch den Radkasten zwängen. Um das Reserverad zu montieren, muss ich gleichermaßen verfahren. Vielleicht gibt es ja ein schmales „Notrad“ für Wohnwagen? Wer darf ungestraft solch einen Schwachsinn herstellen?
Falls ihr euren Urlaub noch vor euch habt, so wünsche ich einen angenehmen Urlaub und eine sichere Rückkehr.

Viele Grüße, Hasso

Dateianhänge:
Rangiergriff links, Holzschaden.jpg
Rangiergriff links, Holzschaden.jpg [ 133.4 KiB | 5581 mal betrachtet ]
Dateikommentar: (Bild bitte zentrieren!)
Knickstelle.JPG
Knickstelle.JPG [ 154.34 KiB | 5582 mal betrachtet ]
Dateikommentar: (Bild bitte zentrieren!)
Knickstelle 1a.jpg
Knickstelle 1a.jpg [ 385.83 KiB | 5584 mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 3. August 2008, 20:20 
aktives Mitglied

unterwegs mit: Detleffs Tandem Bj ´79 auf Dauerstellplatz
Postleitzahl: 88339
Na hoffentlich siehts bei dir in der Wand nicht so aus wie bei mir damals:

http://www.jambo23.de/Fotos/WoWa_04/WoWa13.JPG

Kleiner Tip am Rande: ich verwende zum Abdichten Acryl, das ist meiner Meinung nach besser als Silikon, weil überstreichbar, also wenn du Lackschäden ausbessern müssen solltest.

BeitragVerfasst: 3. August 2008, 21:36 
aktives Mitglied

Hallo Jambo 23,

ich hoffe, daß es bei mir wirklich nicht so aussehen wird. Die Vorzüge von Acryl kenne ich. Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß, Hasso :lupe:

BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:21 
First-Class Mitglied

unterwegs mit: Fendt 510 TF u.VW-Sharan
Postleitzahl: 29386
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß bei der Reperatur,
bemerken möchte ich noch, das L M C zur Hymer-Gruppe gehört und nicht von HObby übernommen wurde.

gr.Ego

BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:42 
First-Class Mitglied

Zitat:
bemerken möchte ich noch, das L M C zur Hymer-Gruppe gehört und nicht von HObby übernommen wurde.

gr.Ego
Echt ich dachte LMC und TEC gehören zusammen

Und Hymer, Bürstner, Dethleffs, Sunlight und Carado.

BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:49 
First-Class Mitglied

unterwegs mit: Fendt 510 TF u.VW-Sharan
Postleitzahl: 29386
Hallo Manuela.

ich muß dir widersprechen : auch L M C und T E C gehören mit zur Hymergruppe.
gr. Gottfried (hab im Internet recherchiert)

BeitragVerfasst: 4. August 2008, 15:18 
aktives Mitglied

Detleffs gehört allerdings nicht zur Hymer AG, sondern gehört Erwin Hymer persönlich ;-)
Zur Hymer AG gehört noch Laica in Italien.

BeitragVerfasst: 4. August 2008, 18:28 
aktives Mitglied

Zitat:

gr.Ego
Danke Ego für die guten Wünsche und die "Aufklärung". Somit geht es mir wie dem berühmten Philosophen und ich muss eingestehen: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

Gruß Hasso

BeitragVerfasst: 9. August 2008, 18:35 
aktives Mitglied

Zitat:
Na hoffentlich siehts bei dir in der Wand nicht so aus wie bei mir damals:

http://www.jambo23.de/Fotos/WoWa_04/WoWa13.JPG

Kleiner Tip am Rande: ich verwende zum Abdichten Acryl, das ist meiner Meinung nach besser als Silikon, weil überstreichbar, also wenn du Lackschäden ausbessern müssen solltest.

Ich hatte ganz vergessen zu fragen, wie die Wand heute aussieht. Oder hast du den WW nicht mehr?

Gruß, Hasso

BeitragVerfasst: 11. August 2008, 13:01 
aktives Mitglied

Wie er heute aussieht kannst du hier nachlesen/schauen. viewtopic.php?f=4&t=3883
Wie die Aktion damals abgelaufen ist kannst du dir hier mal anschaun: http://www.jambo23.de/Wohnwagen_04.htm

BeitragVerfasst: 13. August 2008, 20:46 
aktives Mitglied

Zitat:
Wie er heute aussieht kannst du hier nachlesen/schauen. viewtopic.php?f=4&t=3883
Wie die Aktion damals abgelaufen ist kannst du dir hier mal anschaun: http://www.jambo23.de/Wohnwagen_04.htm
Gratulation zu der Fleiß- und "Risikoarbeit" ist angebracht. Auch ich sehe, daß ein Gewichtsproblem auf dich zukommen könnte. Aber du kannst sicher sein, daß wohl niemand das "Innenleben" seines Wohnwagens so kennt, wie du. laola
Ich schließe mich dem "Daumendrücken" an und wünsche dir viel Spaß auf allen deinen Touren ;D .
Gruß, Hasso

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009, 18:02 
aktives Mitglied

Liebe Wohnwagenfreunde,

ich schulde euch noch die versprochene Antwort für die Lösung des Problems. Da leider für meine Frau bereits seit 2 Jahren das Camping-Ende aus gesundheitlichen Gründen absehbar war, ging ich etwas halbherzig an das in meinem Beitrag beschriebene Problem heran.
Die „Lösung“ bestand nun darin, dass ich unseren Wohnwagen mit allem Zubehör an gute französische Bekannte während unserem letzten Campingurlaub in der Süd-Bretagne verkauft habe.
Es trat zwar weiterhin kein Wasser im Bugfachbereich ein, jedoch war die Holzkonstruktion um das Bugfach rechts sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem war man sehr froh, den Wohnwagen übernehmen zu können.
Ich versuche in den nächsten Wochen unter der „Rubrik Sonstiges“ einen kleinen Beitrag mit dem Thema „Ein Camper-Leben geht zu Ende“ :cry: zu erstellen.
Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für das Jahr 2010.

Viele Grüße, Hasso
Dateianhang:
Dateikommentar: Abschied vom Wohnwagen und Campen.
P1020521Wwg.jpg
P1020521Wwg.jpg [ 333.79 KiB | 5226 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009, 00:21 
Top-Score-Poster

unterwegs mit: Fendt
Postleitzahl: 38551
Hallo Hasso,

wir bedauern sehr, dass ihr euch von eurem Wohnwagen getrennt habt und können das Gefühl ansatzweise nachvollziehen.

Auf deine Geschichte sind wir sehr gespannt, auch wenn der Titel schon feuchte Taschentücher erahnen lässt.

Auch euch wünschen wir "frohe Weihnachtstage" und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC+01:00